Header Blog RA Dittmann

Erlass der Gewerbesteuer bei Sanierungsgewinnen

Veröffentlicht am: 11. Oktober 2013 von: Sandro Dittmann Kategorie(n): Steuerrecht

Unternehmen haben keinen Anspruch auf Erlass durch die zuständigen Kommunen

Ein Erlass der aus einem Sanierungsgewinn resultierenden Steuerpflicht ist im BMF-Schreiben vom 27.03.2003 geregelt – allerdings gilt dieses ausdrücklich nicht für die Gewerbesteuer.

Nachdem die Sanierung des Unternehmens geschafft ist, kommt oftmals das böse Erwachen in Form der Steuerbescheide. Das Finanzamt und dem folgend die Kommunen verlangen Steuern, die auf den angefallenen Sanierungsgewinn entfallen.

Während die Finanzämter aufgrund des BMF-Schreibens vom 27.03.2003 in der Regel einen Erlassantrag positiv entscheiden, haben es Unternehmen bei den Kommunen und deren Gewerbesteuer deutlich schwerer.

Die für die Gewerbesteuer zuständigen Kommunen haben es bisher gescheut, eindeutige Entscheidungen zugunsten der Unternehmen zu treffen.

Umso erfreulicher ist es, dass nunmehr vermehrt Entscheidungen von Kommunen zugunsten der Unternehmen getroffen werden und die Gewerbesteuer, die aus dem Sanierungsgewinn resultiert, erlassen wird.

Ein Rechtsanspruch auf einen Erlass besteht (leider) nicht – es ist eine reine Ermessensentscheidung einer jeden Kommune.

Der Gesetzgeber hat die ehemals existierende gesetzliche Regelung aufgehoben – stattdessen kam es zum benannten BMF-Schreiben, dass den Erlass der Steuerschuld unter bestimmten Voraussetzungen regelt. Da das Bundesministerium für Finanzen aber für die Gewerbesteuer nicht zuständig ist, ist das BMF-Schreiben nicht direkt anwendbar.

Der Unterzeichner konnte nunmehr in mehreren Fällen, zuletzt bei der Stadt Neustadt in Sachsen, erreichen, dass die Gewerbesteuer erlassen wird.

Eine kompetente Beratung und Vertretung ist in diesen Fällen unerlässlich. Eine Hinzuziehung eines Steuerexperten in Sanierungsfällen sollte deshlab bereits frühzeitig erfolgen – um den Sanierungserfolg im Nachgang durch hohe Steuerbelastungen nicht zu gefährden.

Wir sind in diesem Bereich bundesweit tätig – sprechen Sie uns an.


Rechtsanwalt Sandro Dittmann
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Handels- & Gesellschaftsrecht

Gern beantworte ich Ihre Fragen – kontaktieren Sie mich!

Blog

Aktuelle Beiträge & Einblicke.

Der verdeckte Gesellschafterwechsel – Wann entsteht er und welche Folgen sind zu bedenken?

Ein Gesellschafterwechsel in der GmbH ist normalerweise eine klare Sache: Notartermin, Unterschriften, Handelsregisteranmeldung, neue Gesellschafterliste. Alles offiziell, alles sauber. Doch was passiert, wenn der Wechsel nicht offen, sondern eher „durch die Hintertür“ passiert? Also verdeckt? Und warum kann das für Geschäftsführer/innen – auch hier in Dresden und Chemnitz – schnell zum echten Problem werden? Was…

Mehr

Können Gesellschafterversammlungen auch virtuell abgehalten werden?

Digitale Meetings gehören längst zum Alltag. Kein Wunder also, dass viele Unternehmerinnen und Unternehmer sich fragen, ob auch Gesellschafterversammlungen online stattfinden dürfen – zum Beispiel per Videokonferenz. Die kurze Antwort lautet: Ja, das geht.Die etwas längere: Ja, aber nicht ohne bestimmte Regeln. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wann virtuelle Versammlungen zulässig sind, welche Voraussetzungen…

Mehr

Unterschied zwischen Schiedsgericht und normalem Gericht: Was Gesellschafter in Sachsen wissen sollten

Schiedsgericht: privat, vertraulich, bindend Vorteile eines Schiedsgerichts Nachteile Normales Gericht: staatlich, berechenbar, mit Berufung Das ordentliche Gericht – z. B. das Landgericht Dresden oder das Landgericht Chemnitz – ist der klassische Rechtsweg. Merkmale Mediation: Einigung statt Urteil Als Alternative gibt es die Mediation. Eine Liste möglicher Mediatoren können Sie z.B. von der IHK Dresden erhalten….

Mehr

Was ist die Gesellschaftssatzung –und was gehört unbedingt hinein?

Wenn Sie Gesellschafter/in einer GmbH oder UG werden, kommen Sie an einem Begriff nicht vorbei: der Gesellschaftssatzung (auch „Gesellschaftsvertrag“ genannt). Sie ist das Fundament Ihrer Gesellschaft – rechtlich, wirtschaftlich und im Miteinander. Doch was genau regelt die Satzung? Welche Punkte sollten unbedingt enthalten sein? Und worauf sollten Sie als (zukünftige) Gesellschafter besonders achten? In diesem…

Mehr

top